Vernetzungstreffen für BI_PoC positionierte Fachkräfte der Mädchen*arbeit und OKJA
08. Mai 2025 | 10:00 – 15:00 Uhr | moderiert | in Wuppertal
Thema: Raum für uns – zum Reden, Zuhören, Auftanken
Lieb*e Kolleg*innen, lieb*e Interessierte und Verbündete,
wir laden euch herzlich zu unserem ersten Vernetzungstreffen für BI_PoC Fachkräfte in der MINTA/ Mädchen*arbeit in 2025 ein. Um dem täglichen Gefühl von Frust, Ohnmacht und Erschöpfung angesichts der aktuellen politischen Entwicklungen etwas entgegenzusetzen, öffnen wir einen Raum zum Durchatmen. Methodisch angeleitet von Yasmina Gandouz-Touati steht der offene Austausch mit Personen, die ähnliche Erfahrungen machen im Mittelpunkt. Ein Raum, um Kraft zu schöpfen – und sich daran zu erinnern: Wir sind nicht allein. In der zweiten Hälfte des Treffens widmen wir uns der gemeinsamen Fallreflexion aus unserer Praxis im Kontext MINTA/ Mädchen*arbeit bzw. Kinder- und Jugendarbeit.
Zielgruppe: Eingeladen sind FLINTA-Fachkräfte aus der MINTA/ Mädchen*arbeit und der Kinder- und Jugendarbeit, die sich als BI_PoC (von Rassismen betroffen) verstehen/positionieren.
Moderation: Yasmina Gandouz-Touati ist Diplom-Sozialarbeiterin und MA Erziehungswissenschaftlerin. Sie arbeitete viele Jahre als hauptamtliche Mitarbeiterin in der Mädchen*arbeit mit den Schwerpunkten rassismuskritische Mädchen*arbeit und Medienpädagogik. Seit 2023 arbeitet sie in einem Forschungsprojekt der Universität Bielefeld zu Erfahrungswissen von rassistisch diskreditierbaren Menschen.
Tagesordnung: Infos zur Tagesordnung werden kurz vor der Veranstaltung verschickt.
Teilnahme und Anmeldung Es gibt eine Teilnahmebegrenzung auf 15 Teilnehmende. Dieses Vernetzungstreffen ist kostenlos und wird aus Mitteln des Ministeriums für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration finanziert. Für den Nachweis eurer Teilnahme bitten wir euch bei der Anmeldung euren Namen, eure Institution und E-Mail-Adresse anzugeben.
Anmeldeschluss 05.05.2025
Anmeldungen und Fragen: anmeldung@lagma-nrw.de
Wir freuen uns auf euch!
Das IM*A-Team der LAGM*A NRW
Hier geht’s zum Flyer:
