Pressemitteilung – Alles neu!

Feb 18, 2021 | M*Arbeit NRW, Allgemein

DANKE …

Die LAG Mädchen*arbeit NRW hat in den 23 Jahren ihres Bestehens einige Wandlungen vollzogen. Seit einigen Jahren legen wir den fachlichen Schwerpunkt auf queer-feministische und rassismuskritische Struktur-/ Praxisentwicklung und Vernetzung in der Mädchenarbeit. Diese Neu-Ausrichtung folgt intersektionalen und machtkritischen Verständnissen von Mädchen* politik und wurde kontinuierlich mit Praktiker_innen der Mädchen*arbeit weiterentwickelt. So war auch unsere bisherige Homepage das Ergebnis eines gemeinschaftlichen Prozesses von Kolleg_innen und Mitstreiter_innen der LAG Mädchen*arbeit in NRW. Sie hat lange Jahre gut für uns funktioniert. Danke an alle Beteiligten für den bisherigen Webauftritt!


Alles neu, vieles bleibt!
Nun ist es Zeit für ein neues, frisches Erscheinungsbild! Wir haben viel überlegt, abgestimmt, wieder verworfen und sind mutig neue Wege gegangen. Jetzt ist es endlich soweit: neue Homepage, neues Logo, neuer Name – Was bleibt sind unsere gewohnten Angebote wie u.a. die Infomail, die Fachzeitschrift Betrifft Mädchen, unser Projekt Mädchen* nach Flucht, unsere Qualifizierungs- und Vernetzungsangebote und einiges mehr …


LAGMA NRW – queer-feministisch, rassismuskritisch, Mädchenarbeit.
Was auch bleibt ist unsere Ausrichtung an Empowerment und Machtkritik in der geschlechterreflektierten (offenen) Kinder- und Jugendarbeit. Das beinhaltet für uns auch sich mit der Bezugnahme auf Mädchen einerseits und auf Geschlechtervielfalt andererseits in Widersprüchen zu bewegen. Auf unserem neuen Webauftritt findet sich deshalb an einigen Stellen M* für Mädchen* – weil sich die Zielgruppe ausdifferenziert, weil wir sowohl die Lebenswirklichkeiten von Mädchen als auch von weiblich gelesenen Jugendlichen zum Ausgangspunkt unserer Arbeit machen wollen.


Schaut euch um!

Uns war es wichtig die neue Webseite ansprechend zu gestalten und übersichtlich aufzubauen. Danke an Eleny Teffera für die neue visuelle Identität und an Verena Spilker für das Webdesign! Wir freuen uns sehr über das Ergebnis! Diese Homepage ist der neue Ausgangspunkt für weitere
Veränderungen und Weiterentwicklungen. Wir verstehen uns als lernende Organisation, daher gebt uns gerne Feedback.


Herzlich Willkommen → maedchenarbeit-nrw.de

weitere news

Rechte Mädchen*

Rechte Mädchen*

Online - Vernetzungstreffen zu rechte Mädchen* in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit Fokus Praxisreflexion 30.09.2021 | 10:00 – 15:00 Wir laden...

mehr lesen