NEIN!JA!VIELLEICHT?- KONSENSUELLE SEXUALITÄT ALS THEMA DER MÄDCHEN*ARBEIT

Feb 27, 2023 | Allgemein, Termine

Qualifizierungsworkshop | 03.05.2023 | 10 – 17 Uhr | Wuppertal

In diesem Qualifizierungsworkshop zur Sexuellen Bildung in der Mädchen*arbeit werden wir uns anhand von praktischen Spielen und Übungen mit einem wichtigen Aspekt von einvernehmlicher Sexualität beschäftigen; dem Auseinanderhalten von Ja, Nein und Vielleicht.

Was simpel klingt, ist in der Praxis oft gar nicht so leicht. Wie oft sagen Mädchen und Jugendliche aber auch wir Fachkräfte Vielleicht, wenn wir Nein meinen, oder Ja, wenn es auch noch Unbehagen gibt! Dabei bedingen sich diese verschiedenen Bereiche gegenseitig. Wer weiß, wie sich ein echtes Ja anfühlt, kann leichter ablehnen, was sich weniger gut anfühlt.

Eine selbstbewusste Beziehung zum eigenen Nein u.a. im Hinblick auf Bedürfnisse und den eigenen Körper schafft Raum für sichere Experimente und freie Jas. Und was braucht das Vielleicht, damit es sicher erforscht werden kann? Neben Input und Reflexionsphasen wird es viel Praktisches zum Mitnehmen und Ausprobieren geben.

Referent*in
Joris Kern gibt seit 2009 Workshops zum Thema konsensuelle Sexualität für verschiedene Zielgruppen und seit 2019 auch Fortbildungen für päd. Fachkräfte zum Thema, z.B. im Waldschlösschen, Lila_bunt und verschiedenen pädagogischen Mädchen* und Frauen*kontexten.

Räume so zu gestalten, dass verschiedene intersektionale Positionen willkommen sind, ist Joris ein wichtiges Anliegen und stetige Herausforderung.

Der Essayband „Konsenskultur-Gemeinsam größer denken“ erschien 2022 im Querverlag. Im Herbst 2023 wird dort auch ein Buch zum Thema konsensuelle Sexualität von Joris erscheinen.

Zielgruppe
Für diesen Workshop laden wir Fachkräfte aus der Mädchen*arbeit und Kinder- und Jugendarbeit ein, die mit MINTA arbeiten und sich als FLINTA positionieren.

MINTA steht für Mädchen, Inter, Nicht-binär, Trans, Agender. Mit dieser Abkürzung wollen wir alle Jugendliche benennen und einbeziehen, die Mädchen*räume besuchen.

Teilnahme und Anmeldung
Die Teilnehmer*innenzahl ist auf 16 Personen begrenzt. Eine verbindliche Anmeldung ist notwendig.


Schickt dazu eine Mail an: leilah.kall@maedchenarbeit-nrw.de

Anmeldeschluss
21.04.2023 – Alle Plätze sind vergeben. Wir können nur noch Plätze auf die Warteliste setzen.

Kosten
Dieser Qualifizierungsworkshop ist kostenlos und wird aus Mitteln des Ministeriums für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration finanziert. Für den Nachweis eurer Teilnahme bitten wir euch bei der Anmeldung euren Namen, eure Institution und E-Mail-Adresse anzugeben.

Zum Flyer

weitere news